7er Form / Chenjiagou Taijiquan // jetzt auch ONLINE


Taiji und das Präventionsprinzip gesetzlicher Krankenkassen

Die 7er Taiji Form wurde speziell von der BuddhasWächter Schule konzipiert, um Anfängern einen Eingang in die Bewegungsmeditation chen taijiquan (TAI CHI) zu erleichtern. 7 übersichtliche Figuren, die schon das motorische und energetische Prinzip des Taiji beinhalten, zusammengeführt zu einer Choreografie. 

Besonders an dieser Form ist nicht nur, dass sie relativ schnell erlernbar ist, sondern auch zuhause oder im Büro auf kleinstem Raum und ohne großen zeitlichen Aufwand geübt werden kann. 

Die Form ist mit 12 Terminen von der Zentrale der Prävention gesetzlicher Krankenkassen anerkannt und wird bis zu 80% finanziell, erstattet. Zusätzlich zu den Trainings-Stunden, ist es mit den untenstehenden Videos möglich den Lernerfolg nachhaltig zu sichern: die Videos sind in Vorder- und Rückenansicht und werden ergänzt, durch ein Video zu den kleinen Fallstricken, die einem auf dem Taiji-Weg begegnen.

Aktuelle Termine sind:

Start: 19.03.21-11.06.21



Corona und Taiji: 12 + 1

Aktuell bieten wir die Präventionskurse gesetzlicher Krankenkassen ONLINE an, was viele Vorteile hat, da es Fahrzeiten unnötig macht, und das entspannende Wohlfühlen nach Hause holt. Man braucht lediglich ein Smartphone, Laptop oder Notebook und ist mit einem Klick dabei. Und Neu: zu den 12 regulären Terminen kommt ein kostenloser Zusatztermin, der eine Einführung sowohl ins Taiji selbst, als auch in den Online Unterricht anbietet. Lediglich die Lust sich zu bewegen und ein nachhaltiges Gesundheitskonzept zu erlernen braucht man als Antrieb. ;)



Zur begleitenden Unterstützung und Verinnerlichung der in den Kursen und Seminaren erwähnten Übungen und Begriffe empfehlen wir Ihnen das Buch: 

CHEN TAIJIQUAN // Die ersten Schritte / Von Lehrer Oliver Hübel: BuddhasWächter - Buch // Chen Taijiquan / Die ersten Schritte (buddhaswaechter.de)



Videos zur 7er Form:

Zuerst ein mal sollte jede gute Taiji-Stunde mit einem systematischen Aufwärmtraining beginnen:



Und hier die 7er Form von vorne in einer eckigen Variante:









In der Rückenansicht zum Mitmachen:









Und nochmal mit einigen typischen Fehlern und Fallstricken, auf die man seine Aufmerksamkeit lenken darf: